#F0711-11

Nach der erfolgreichen Saison des F0711-10 und der erfolgreichen Rückkehr an die Spitze der Weltrangliste (nach FSAE Michigan 2016 auf Platz 2), wird der F0711-11 alles daran setzen, die positive Serie fortzusetzen um damit bis ganz nach oben zu kommen.

Das Auto kombiniert dabei bewährte Systeme mit einigen Innovationen. Die Weiterentwicklungen am Fahrzeug richten sich nach den Hauptzielen Reliability, Vehicle Dynamics und Aerodynamics. Das Chassis ist daher die bekannte Hybrid-Kombination aus Kohlefasermonocoque mit Stahlgitterrohr-Hinterwagen, um Reparaturen zu vereinfachen und Testzeit zu maximieren.

Der F0711-11 verfügt, wie sein Vorgänger, über ein modulares 3-Feder-System, um die Performance weiter auf dem hohen Level zu halten. Dazu sticht dieses Jahr das sehr überarbeitete Aerodynamikpaket ins Auge, das im Vergleich zum Vorjahr über 30% mehr Downforce generiert. Durch das veränderte Packaging wurden einige Teile der Motorperipherie neu angeordnet und zusätzlich große Effizienzverbesserungen vorgenommen. DIe Formgebung mit der markanten Nase und das seit letztem Jahr typische Design lassen auch diesen Bolide klar dem Rennteam zuordnen.

Traditionsgemäß gehören auch in der Saison 2016 die Events in England, Österreich und Deutschland. Nach dem großen Punkteweltrekord in Spanien (980,15 Punkte) aus der vergangenen Saison, wird das Rennteam natürlich auch wieder nach Spanien reisen, um zu versuchen, den Erfolg zu wiederholen.

Der erste Shakedown gelang dem Team am 03. Mai 2016 und somit reichte es zwar nicht ganz, die ersten Kilometer vor dem Rollout zu fahren. Dennoch wird eine lange Testphase über Erfolg oder Misserfolg des Autos entscheiden. Ziel ist natürlich, wieder oben mitzumischen und das große Potential des F0711-11 vollständig auszuschöpfen.


Termine der Saison 2016

ZF Racecamp 16. - 17. Juni  
FSUK Silverstone 13. - 17. Juli  
FSA Spielberg 02. - 05. August  
FSG Hockenheim 09. - 14. August  
FSS Barcelona 24. - 28. August